Lernziele
Kapitel Säuren und Basen
Wirkungsweise
- Sie kennen
die Definitionen von Säuren und von Basen.
- Sie können
erklären, weshalb sich Säuren und Basen neutralisieren.
- Sie können
mit den Begriffen „protonieren“, „deprotonieren“, „zweiprotonig“
resp. „mehrprotonig“ im chemischen
Zusammenhang umgehen.
- Sie
verstehen die allgemeine Säure-Basen-Reaktion als reversible Reaktion.
- Sie kennen
die Säuren und Basen, die wir als Beispiele behandelt haben, mit
mit Namen und Summenformel.
Säurestärke
- Sie können
angeben, wie sich starke Säuren und schwache Säuren chemisch
voneinander unterscheiden.
- Sie kennen
den KS-Wert als Verhältnis von Konzentrationen und als Angabe
zum Stärkeverhältnis von Hin- und
Rückreaktion.
- Sie können
mit dem KS-Wert die Stärke einer Säure beschreiben.
- Die
Umrechnung von pKS nach KS-Wert und umgekehrt können Sie
durchführen.
Der pH-Wert
- Sie kennen
die Definition des pH-Wertes.
- Sie kennen
die Limiten und Bedingungen des pH-Wertes.
- Sie können
dank dem pH-Wert beschreiben wie sauer eine Lösung ist.
- Sie kennen
die pH-Werte der auf dem Blatt markierten Lösungen.
- Sie können
den pH-Wert einer Säure berechnen, deren Konzentration und
K-Wert angegeben ist.
Indikatoren
- Sie
verstehen die Indikatoren als spezielle Säuren und Basen, die beim
Deprotonieren resp. Protonieren die Farbe
wechseln.
- Sie
verstehen die Anwendung von Indikatorengemischen als vereinfachte
pH-Messung.
- Sie kennen
Thymolphthalein mit Namen und die Bedeutung seiner Farben.
Puffer
- Sie
verstehen den Sinn von Säure-Base-Puffern und die Gefahr bei
ungepufferten Lösungen.
- Sie können
erklären wie ein Säure-Base-Puffer funktioniert.