Protokoll zum Experiment Titration    Protokoll von: (Name/Namen)

Exp. durchgeführt am:                  durchgeführt von:                                                     Klasse: 

Bewertungsschwerpunkt: Layout

 

 

 

Titration von Citro

 

 

Säuren und Basen neutralisieren sich. Wenn zu einer Säure Base tropfenweise dazugegeben wird, so überschreitet der pH-Wert genau dann den Wert 7, wenn gleich viele aktive Base-Teilchen in der Lösung vorhanden sind, wie Säure-Teilchen. Dies kann mit einem Indikator sichtbar gemacht werden. So ist es möglich, den Säure-Gehalt einer Lösung durch Zutropfen einer Basen-Standard-Lösung zu ermitteln.

 

Material:                                                             Stoffe mit Gefahren-Kennzeichen:

 

 

                                                               Sicherheitsmassnahmen:

 

Durchführung:

Untersuchung von Salzsäure-Lösungen:

Zuerst wurde eine Bürette an einem Stativ aufgebaut. In diese wurden ca. ….. ml 0.1 mol/l NaOH-Lösung eingefüllt. Darunter stellte man einen Erlenmeyerkolben mit 1 ml der Lösung … (Salzsäure-Lösung mit unbekannter Konzentration) inkl. Zugabe von 2 Tropfen Thymolphthalein. Aus der Bürette wurde so lange NaOH-Lösung dazugegeben, bis sich das Thymolphthalein dauerhaft blau färbte. Der Titrations-Vorgang wurde mit der Lösung …. und der Lösung … wiederholt.

 

Untersuchung von Citro ohne Kohlensäure:

Diesmal soll der Citronensäure-Gehalt in einem citronensäurehaltigen Limonaden-Getränk untersucht werden. Von der Marke …. wurde eine kleine Menge mit einer Vakuumpumpe entgast. 10 ml davon wurden titriert wie oben beschrieben.

 

Untersuchung von Citro mit Kohlensäure:

In der Original-Limonade ist neben Citronensäure auch Kohlensäure vorhanden. Zur Ermittlung ihrer Konzentration im Citro der Marke …. leerte man vorsichtig 10 ml von diesem Getränk in einen Erlenmeyerkolben und titrierte sie.

Beobachtungen:

Untersuchung von Salzsäure-Lösungen:

Das Einfüllen der NaOH-Lauge ergab einen Startpegel bei …

Die ersten paar zugegeben Tropfen …

Kurz vor dem definitiven Farbumschlag zeigte sich die blaue Farbe sonderbar, nämlich …

Mit der Lösung A wurde der definitive Farbumschlag beim Schlusspegel von … erreicht.

Mit der Lösung B wurde der definitive Farbumschlag beim Schlusspegel von … erreicht.

Mit der Lösung C wurde der definitive Farbumschlag beim Schlusspegel von … erreicht.

(Frage 1)

 

Untersuchung von Citro ohne Kohlensäure:

Beim Entgasen fiel uns auf, dass…

Das Citro verhielt sich beim Titrieren ähnlich wie die Lösung …

Es brauchte … ml 0.1 mol/l NaOH, um den definitiven Farbumschlag zu erreichen.

 

Untersuchung von Citro mit Kohlensäure:

Die Schwierigkeit beim Umfüllen des Original-Citros war, dass…

Es brauchte … ml 0.1 mol/l NaOH, um den definitiven Farbumschlag zu erreichen.

Der Farbübergang war verglichen mit den Salzsäure-Lösungen … (Frage 2)

Interpretationen:

Untersuchung von Salzsäure-Lösungen:

Wenn der Farbumschlag definitiv wird, bedeutet das, dass…

Die Konzentrationen der unbekannten Salzsäure-Lösungen sind:

A: …. mol/l   (von uns gemessen: …. mol/l)

B: …. mol/l   (von uns gemessen: …. mol/l)

C: …. mol/l   (von uns gemessen: …. mol/l)

 

Untersuchung von Citro ohne Kohlensäure:

Die Bildung von wolkenartigen Verfärbungen kurz vor dem definitiven Farbumschlag kommen von…

… ml 0.1 mol/l NaOH wurden in der Titration zugegeben, das bedeutet, dass die Konzentration an Säure-Teilchen im Citro …. mol/l ist. Das entspricht ..... Gew-% Citronensäure (Frage 3)

 

Untersuchung von Citro mit Kohlensäure:

Der Farbübergang war diesmal unscharf, weil…

Wenn 10 ml kohlensäurenhaltiges Citro mit … ml 0.1 mol/l NaOH titiert wird, während das entgaste nur … ml brauchte, bedeutet das für den Kohlensäure-Gehalt:  (Frage 4)