Protokoll zum Experiment Aromastoff                                      Protokoll von: (Name)

Exp. durchgeführt am:                    durchgeführt von:                                                      Klasse: 

Bewertungsschwerpunkt: Material

 

Herstellung eines Aromastoffs      

 

(Frage1) Pentylethylester ist ein typischer Ester, denn …

 

 

 


Pentylethylester

Material:                                                                        Stoffe mit Gefahren-Kennzeichen:

 

 

                                                                                        Sicherheitsmassnahmen:

 

Durchführung:

Aufbau: Ein Rückflusskühler wurde am Stativ befestigt und es wurden Rund­kol­ben und Kühlwasserschläche daran angeschlossen. In den Rundkolben gab man 5 ml Pentanol, 6 ml Essigsäure und ein Siedesteinchen.

Reaktion: Die Edukte liess man während … min unter Rückfluss kochen.

Aufarbeitung: Das Reaktionsgemisch wurde mit 100 ml dest. Wasser ver­mischt und ausgeschüttelt. Nach einer zweiten solchen Extraktion wurde von der oberen Phase eine Duftprobe genommen. Der Geruch erinnerte am Anfang an …, nach x Minuten kochen nach …, vor der Aufarbeitung nach… und am Schluss wie … (Frage 2)

 

Beobachtungen:

Aufbau:

 

Reaktion: Die Temperatur während dem Rückfluss betrug ….

Vom Kühler tropfte das Kondensat in einer Geschwindigkeit von etwa …

 

Aufarbeitung: Die Farbe der hydrophoben Phase …

Bei der Duftprobe …

 

Interpretationen:

Aufbau: Die Apparatur wurde nur an einer Stelle stark befestigt, weil …

(Frage 3) Der Kühler hatte die Aufgabe ….

 

Reaktion:

(Frage 4) Die Temperatur im Reaktionsgemisch wurde beim Siedepunkt gehalten, damit …

 

Aufarbeitung: Bei der flüssig-flüssig-Extraktion …

Der Geruch am Schluss bedeutet, dass …