Protokoll zum Experiment Nr. 3  Protokoll von: (Name)

Exp. durchgeführt am:                 durchgeführt von:                                                     Klasse: 

Bewertungsschwerpunkt: Material

 

Extraktion aus flüssig                               

Kurze allgemeine Einführung zum Thema.

 

Material:                                           Stoffe mit Gefahren-Kennzeichen:

-                                                      

-

                                                         Sicherheitsmassnahmen:

Durchführung:

Mischen:

Auf einer Waage wurden folgende Stoffe eingewogen und in einem Becherglas vermischt:…

Trennen:

Die im Schritt Mischen vermischten Stoffe wurden in vier Trennschritten wieder voneinander getrennt. Dazu wurden...

 

Beobachtungen und Resultate:

Mischen:

Durch Vermischen der Stoffe entstand im Becherglas…

Trennen:

Im 1. Trenn-Schritt ereignete sich folgendes:

Im 2. Trenn-Schritt konnten wir dann beobachten, dass…

 

Interpretationen:

Mischen: Die Mischung im Becherglas war homogen/heterogen weil….

Trennen:

Im 1. Trenn-Schritt blieb x zurück weil…

Im 2. Trenn-Schritt wechselte y in die andere Phase wegen…

In den Trennschritten isolierte Stoffe:

Durch unsere Beobachtungen und Interpretationen zu den einzelnen Trenn-Schritten schliessen wir darauf, dass folgende Stoffe in den jeweiligen Schritten von den anderen separiert wurden: